Von Sevtap Bilir
Beim Unternehmenstag haben Studenten und Absolventen gute Chancen, im Gespräch mit Unternehmen entweder ein Praktikum oder einen Direkteinstieg ins Berufsleben zu bekommen. Foto: Sevtap Bilir
Insgesamt waren rund 90 Unternehmen beim jährlichen Unternehmenstag vertreten, unter anderem Top-Unternehmen wie die Deutsche Telekom, SolarWorld und die Kreissparkasse, aber auch zahlreiche Unternehmen, deren Namen vielleicht nicht geläufig sind, aber bei näherem Hinsehen eine gute Adresse darstellen. Der Unternehmenstag soll Studenten und Absolventen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Bonn direkten Kontakt zu Unternehmen und nicht zuletzt den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen. „Wir fragen aber auch Studenten, wann ein Praktikum bei uns am besten in den studentischen Zeitplan passt“, verriet die Personalverantwortliche eines Ausstellers.
Unterschiedliche Unternehmen - unterschiedliche Interessen
Die Deutsche Telekom, die als Lokalmatador gilt, hofft, einen positiven Eindruck bei den Studenten hinterlassen zu haben, da sie die meisten ihrer Praktikanten aus Hochschulen anwirbt. Die Sparkasse hingegen ist nicht auf Bewerbungen für Praktika angewiesen: Sie bietet ein Förderstudentenprogramm an, aus dem sie ihr Kontingent bezieht. Großen Zulauf verbuchte die studentische Unternehmensberatung Oscar, wo Studenten jederzeit ein viermonatiges Praktikum im Bereich Planung und Umsetzung von Personalmarketing-, Personalmanagement und Personalentwicklungsaufgaben absolvieren können.
Angebot und Nachfrage
Die Unternehmen hatten sich alle auf eine andere Art und Weise Mühe gegeben, um Interesse zu wecken. Sie hatten beispielsweise Produkte ausgestellt, um den Studenten Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder zu verschaffen. Die Vertreter der Unternehmen waren stets mit einem Lächeln bereit, sogar die banalsten Fragen zu beantworten.
Auch wenn sich einige Unternehmen darüber beklagten, dass zu wenige Studenten genau das Fach studierten, aus dem die Unternehmen Fachkräfte benötigen, war die „Mission U 2007“ für Studenten und Absolventen trotz allem ein voller Erfolg. Erwartungsvoll blicken sie schon wieder auf den nächsten Unternehmenstag am 12. November 2008, wenn Stellen und Bewerber wieder zueinander finden können.
Artikel vom 26.03.2008
Nutzen Sie die Möglichkeit, die gedruckte Ausgabe des "doppelpunkt:" zweimal jährlich zu beziehen und bereits veröffentliche Ausgaben nachzubestellen. mehr...