Von Eva Tritschler
Marco Knauf (vorne) und seine Mitstreiter ernteten beim Business@Campus.Day der FH viel Lob. Foto: Eva Tritschler
„The Smoothie Project“ lautet der Titel des ehrgeizigen unternehmerischen Ansatzes, mit dem die drei Studierenden jetzt beim größten Gründerwettbewerb der Kölner Region einen der mit 500 Euro dotierten Hauptpreise gewonnen haben. Sie nahmen den Preis stellvertretend für ihr Team entgegen, dem noch sechs Studierende der Fächer Chemie und Biologie angehören.
Exotische Früchte
Marco Knauf, Inga Koster und Nicolas Lecloux konnten die Juroren des NUK-Gründerwettbewerbes von ihrer Idee eines neuartigen Fruchtsaftgetränkes überzeugen. Anders als bei herkömmlichen Fruchtsäften wird bei Smoothies die ganze Frucht verarbeitet. Ganz besonderer Wert wird dabei auf die Fruchtauswahl gelegt. Hauptbestandteil bilden exotische, auf dem deutschen Markt nicht erhältliche Früchte wie Acerola oder Cajú. Dadurch sind Smoothies eher eine Fruchtmahlzeit als ein Fruchtsaftgetränk. Das Smoothie Project möchte diese hierzulande neuartigen Getränke künftig in Deutschland vertreiben.
Vitaminreiche Ernährung leicht gemacht
Die Geschäftsidee brachten Inga Koster und Marko Knauf aus ihrem Auslandssemester in Schottland mit. Dort, wie auch bereits in den USA, den Niederlanden und in England sind Smoothies das aktuelle Trendgetränk. Die köstlichen, leicht dickflüssigen Ganzfruchtgetränke kommen ganz ohne Zucker, Wasser, Farb- und Konservierungsstoffe aus und sind daher äußerst gesund. Eine 250-ml-Flasche, so die angehenden Unternehmer, deckt bereits die von der deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tagesration an Obst ab. Ein ideales Getränk für alle, die sich gesund ernähren möchten und manchmal nicht die Zeit dafür haben.
Bei einer Veranstaltung bereits erfolgreich getestet
Beim Business@Campus.Day in der Fachhochschule zum Thema Existenzgründung stellten die Studierenden ihr Projekt bereits einmal vor. Sie schenkten vier farblich und natürlich auch geschmacklich unterschiedliche Smoothies-Kostproben aus und ernteten viel Lob. Der Abfalleimer für die Becher mit dem Vermerk „weitermachen“ war jedenfalls nahezu voll, während der „Kritik-Eimer“ relativ leer blieb. Der Zuspruch war enorm.
Ansprechpartner für „The Smoothie Project“:
Nicolas Lecloux
Mobil: 0177-602 12 95
E-Mail: nic@smoothieproject.de
Internet: Smoothies-Homepage
Artikel vom 10.03.2006
Nutzen Sie die Möglichkeit, die gedruckte Ausgabe des "doppelpunkt:" zweimal jährlich zu beziehen und bereits veröffentliche Ausgaben nachzubestellen. mehr...