von Patricia Brischke
Svenja Bielinski kam über das Studium der Slawistik und Osteuropäischen Geschichte zum Tourismus. Heute ist sie bei DER Touristik Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing. Foto: DER Touristik
doppelpunkt: Welches Unternehmen vertreten Sie im Beirat und welche Funktion haben Sie in Ihrem Unternehmen inne?
Svenja Bielinski: Ich vertrete die DER Touristik in Köln. Die DER Touristik ist der zweitgrößte Reisekonzern in Deutschland. Über sechs Millionen Urlauber verreisen jährlich mit einem der sechs Reiseveranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix (DER Touristik Köln) sowie Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen (DER Touristik Frankfurt), die zur REWE Group gehören.
doppelpunkt: Warum haben Sie sich dazu entschieden im Beirat mitzuwirken?
Bielinski: Die Verbindung und den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, zwischen Theorie und Praxis halte ich für sehr wichtig. Ich möchte Impulse für die Ausbildung der Studenten geben, um Wirtschaft und Studium enger zu verzahnen, um die Themen in die Ausbildung zu tragen, die immer wichtiger werden. Und persönlich finde ich auch den Kontakt sehr spannend. In Projekten oder Vorträgen zu sehen, wie die Nachwuchskräfte ticken, wie sie denken, was ihnen wichtig ist und wie sie sich den Themen nähern.
doppelpunkt: Welche Anforderungen haben Sie an unsere Bachelor- und Masterabsolventen?
Bielinski: Dass sie gut ausgebildet sind, wissen wir. Ich freue mich immer mit Absolventen zu arbeiten, die flexibel und neugierig sind, die Eigeninitiative an den Tag legen, sich aktiv einbringen, die 'was bewegen wollen. Denn diese werden schnell das Erlernte mit der Praxis verknüpfen können und sind dann sehr wertvoll für uns.
doppelpunkt: Welche Themen gewinnen aus Ihrer Sicht im Beirat zukünftig an Bedeutung?
Bielinski: Wie können wir noch verzahnter unterwegs sein, wie fördern wir die gut ausgebildeten Frauen, welche Studieninhalte werden in Zukunft noch wichtiger, was müssen wir den Absolventen bieten, um als Unternehmen in Zukunft attraktiv zu sein. Aber natürlich auch, was bedeutet die Digitalisierung der Unternehmen für die Studieninhalte.
Zur Person:
Svenja Bielinski ist seit 2011 Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der DER Touristik Köln. Erste Tourismusluft schnupperte die Berlinerin nach ihrem Studium der Slawistik und Osteuropäischen Geschichte als Mitarbeiterin einer Incomingagentur in Athen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland absolvierte sie ein postgraduiertes Studium Tourismusmanagement an der FU Berlin. Ihre touristische Karriere begann sie bei Öger Tours, wo sie nach nur fünf Monaten als Trainee die Verkaufsleitung übernahm. 1999 wechselte sie zu Air Berlin und war dort in verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb, zuletzt als Leiterin D/A/CH und Vertriebskanalmanagement beschäftigt.
Artikel vom 14.06.2016
Nutzen Sie die Möglichkeit, die gedruckte Ausgabe des "doppelpunkt:" zweimal jährlich zu beziehen und bereits veröffentliche Ausgaben nachzubestellen. mehr...